SOUTHERN CROSS
07.02.2025 - 11.03.2025
Eine Lebensreise, quer durch Südamerika: Peru - Bolivien - Chile - Rapa Nui (Osterinsel)
30 Nächte Natur- & Tauch-Expeditions Kombo: Anden, Titicacasee & Polynesien
Peru, Bolivien, Chile und die Osterinsel „Rapa Nui“: Auf unserer 2. Südamerika-Expedition lernen Sie exotische Tauchspots kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zum einen den auf 3812 Metern Seehöhe gelegenen Titicacasee, im Andenhochland zwischen Peru und Bolivien. Er ist der größte See Südamerikas und der höchstgelegene kommerziell schiffbare See der Welt. Die extreme Höhe stellt besondere Ansprüche an den Taucher und macht Tauchgänge hier wahrlich einzigartig. Von den Tauchern des bolivianischen Militärs und sporadischen archäologischen Expeditionen abgesehen sind die Tiefen des Titicacasees weitestgehend von Menschenhand unberührt. Zum anderen ist da die Osterinsel. Das mystische Eiland gehört politisch zu Chile, mit 3512 Kilometern Entfernung zum Festland ist die Insel aber geographisch und kulturell eher Polynesien zuzuordnen. Auch hier gehört das Tauchen dank der Abgeschiedenheit, endemischer Arten und Sichtweiten von über 50 Metern zum Besonderen.
Ein Schwerpunkt unserer Expedition sind aber auch die Top-Attraktionen Südamerikas wie die Salzebene Salar de Uyuni in Bolivien, die Atacamawüste in Chile oder das sagenumwobene Machu Picchu in Peru. Unsere Expedition beginnt in Lima und führt über Cuzco zu den Höhepunkten Perus. Anschließend treten Sie in die Fußstapfen des weltberühmten Kapitäns Jacques-Yves Cousteau, der 1967 mit seiner Unterwasserexpedition im Titicacasee Pionierarbeit leistete. Auf Ihren Tauchgängen in Bolivien werden Sie eigenartigen Kreaturen wie dem endemischen Titicacasee-Riesenfrosch (Telmatobius culeus) und Überresten der Inka-Kultur begegnen. Über Wasser treten Sie in Kontakt mit den Völkern die an den Ufern, auf den Inseln, und auf dem See selbst wohnen. Das Volk der Uros ist bekannt dafür auf selbst gebauten, schwimmenden Schilfinseln zu wohnen. Eine effektive Strategie, um Angreifern aus dem Weg zu gehen.
Nach einem Abstecher in die Atacama, die trockenste Wüste der Welt, begeben Sie sich mit uns über Santiago de Chile zum UNESCO-Weltkulturerbe Osterinsel, auch Rapa Nui genannt. Rapa Nui verdankt ihre Berühmtheit den 887 Moai, bis zu 10 Meter hohe Statuen mit menschlichem Antlitz, die an zeremoniellen Orten in Reih und Glied aufgestellt sind.
Reisedatum:
07.02.2025 - 11.03.2025
Resort:
lt. Ausschreibung
Reiseleiter:
TravelPRO & FotoPRO KR Werner Thiele
Freie Plätze:
4
Resortpreis:
ab 35 490.- USD
Rückrufservice
Wir sind auf Tauchstation – sobald wir wieder auftauchen rufen wir Sie zurück.
Wir sind auf Tauchstation – sobald wir wieder auftauchen rufen wir Sie zurück.